Die Macht der Sprache ist allgegenwärtig. Kommunikative Kompetenz ist zunehmend wichtig. Kaum ein Beruf kommt ohne Kommunikation aus.
Lernen Sie in diesem Workshop Ihre Meinung im Beruf zu vertreten und Meinungen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen zu verstehen.
Das Seminar wird mit vielen praktischen Übungen in einer kleinen Gruppe durchgeführt. Erleben Sie, wie Sie in kurzer Zeit Ihr Kommunikationsvermögen verbessern können!
Inhalte:
Kommunikationsgrundlagen
- Selbst- und Fremdbild
- Kommunikationsmodelle
- Mimik, Gestik, Körpersprache
Ich und die anderen
- Stärken und Schwächen meiner Kommunikation
- Kommunikation in der Familie und im Beruf
Situationsbezogene Kommunikation
- … mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, … mit Vorgesetzen
- … mit Kunden
- … am Telefon, … per E-Mail und Brief
Konflikte verstehen und lösen
- Ursache und Symptome von Konflikten
- Gezielte Konfliktbewältigung und Konfliktlösung
Small Talk
- Beruflicher Small Talk muss auch einmal sein
- Gesprächseinstieg, Gesprächsende
- Themen und Situationen
Argumentations- und Diskussionstraining
- Argumente überzeugend formulieren, aktives Zuhören, logische Beweisführung
Referenten: Sarah Kudermann, Dirk Barth
Link-Tipp:
Seminar-Nr: 400-01
Dauer: 2 Tage
Beginn/Ende: 09:00 – 17:00 Uhr
Termine: 12.-13.06.2019
29.08.-30.08.2019
Förderung: Bildungsscheck
Geld-zurück-Garantie: Ja
Preis: 490,00 EUR zzgl. 19% MwSt. (93,10 EUR) = 583,10 EUR
Fachbuch unserer Geschäftsführerin zum Thema:
Elisabeth Mehrmann: Schneller zum Ziel durch klare Kommunikation. Profitipps für den beruflichen Alltag
Bildung und Wissen Verlag 2002, ISBN 3-8214-7619-2