Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche zu führen ist gar nicht so einfach. Auf der einen Seite möchten Sie Kritik äußern, auf der anderen Seite soll das Gespräch aber auch motivierend wirken. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie motivierende Gespräche führen und dabei auch Kritik äußern können.

Gute Kommunikation trägt Früchte.

Inhalte:

Gesprächspsychologische Grundlagen

  • Selbstbild, Fremdbild
  • Gesprächsbestimmende Faktoren und deren Steuerung

Effiziente Vorbereitung des Gesprächs

Die Führungskraft im Gespräch

  • Rollenklarheit, Wirkung der eigenen Persönlichkeit

Gespräche aktiv gestalten

  • Verschiedene Gesprächsphasen, klar und verständlich kommunizieren
  • Zuhören, Fragen gezielt einsetzen

Wahrnehmung als Basis der Kommunikation

  • Wahrnehmungsfilter, Wahrnehmungstypen, Körpersprache
  • Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene
  • Demonstration und Diagnose bedingter Wahrnehmungsbeschränkungen bei akustischer Informationsübermittlung

Persönliche Kommunikationsmuster

  • Typische Kommunikationsfallen entdecken
  • Eigene Blockaden und Strategien; Signale, Verständlichkeit
  • Sprache, Stimme, Artikulation; Körpersprache, Gestik, Mimik
  • Persönliche Wirkungsfaktoren; Reflexion

Gesprächssituationen

  • Delegieren, motivieren, klären, beraten, Feedback geben, Probleme lösen
  • Professioneller Umgang mit Emotionen; Missverständnisse klären, Kommunikationstörungen; einen guten Abschluß finden

Konflikte

  • Mögliche Ursachen im Arbeitsprozess
  • Konfliktarten
  • Gefahr der Konfliktfixierung
  • Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung

Seminar-Nr: 300-02

Dauer: 2 Tage

Beginn/Ende: 09:00 – 17:00 Uhr

Termine: 15.-16.05.2019

Förderung: Bildungsscheck

Geld-zurück-Garantie: Ja

Preis: 420,00 € zzgl. 19%MwSt. (79,80 €) = 499,80 €

Preise zzgl. 19% MwSt.


Fachbuch unserer Geschäftsführerin zum Thema:

Elisabeth Mehrmann: Der Weg in die Personalberatung. Erfolgsprogramme für Berufseinstieg und Weiterbildung. Gabler 2004, ISBN 3-409-11931-0